Kinder des Königs
veröffentlicht in Sonntagsblog
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sacharja 9,9b
Der vollständige Text dieses Verses lautet: „Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“ Dieser Vers wird im in Matt 21:4-7 zitiert, als Jesus am „Palmsonntag“ in Jerusalem einreitet.
Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
(Mat.8:20)
Der Vers spricht aber eine Wahrheit aus, die grundsätzlich für Jesu Kommen vor 2000 Jahren gilt. Da kam ein König zur Welt und keiner hätte es mitbekommen, wer oder was dieses Kind ist, hätte Gott selbst nicht die Niedrigen und die Hohen gleichermaßen in Bewegung gesetzt. Den Hirten wurde Er als Heiland, als Erlöser vorgestellt, den Magiern oder Weisen aus dem fernen Land als König, den sie aufsuchen sollten.
Aber Er war arm! So lag Er in einer Krippe. Er war arm Zeit Seines Lebens. Er hatte keine Reichtümer und keine Macht zu geben, die die Menschen angezogen hätte. Und Er ist bis heute arm, ein großer Teil Seiner Gemeinde, Seines Leibes ist es und dieser Teil wird wahrscheinlich immer größer. Denn nicht im reichen Westen kommen die Menschen in Scharen zum Glauben an den Messias. Es sind die Armen, die Schwachen, die Hoffnungslosen die Jesu umfassender Hilfe bedürfen, sich dessen auch bewusst sind und sie annehmen.
Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,
(Kol.2:9)
Und doch war Er reicher als die ganze Welt zusammen, denn in Ihm wohnten alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis1, ja in Ihm wohnte die Fülle der Gottheit leibhaftig2.
Das war es, was die Menschen zu Ihm zog. Er redete wie noch nie jemand geredet hatte: Mit Vollmacht3, mit der Autorität des Sohnes Gottes, der wusste, wer Er war4.
Als Er Seine Jünger aussandte, gab Er ihnen Vollmacht. Das war noch vor Pfingsten. Mit Pfingsten kam der Heilige Geist auf die Jünger und mit Ihm Kraft, Vollmacht, Autorität. Denn der Geist Gottes war nicht nur auf, sondern in ihnen, und sagte ihnen, wer sie sind: „Gottes Kinder“. Dasselbe gilt für jeden, der Jesus als Erlöster angenommen hat und mit dem Heiligen Geist getauft ist. Wir wissen wer wir sind. Leben und handeln wir auch in dieser Woche in diesem Bewusstsein: „Ich mag nicht reich oder mächtig sein, aber ich bin ein Kind Gottes, der immer bei mir ist.“ Dein Eugen
_____________________
1Kol. 2:3
2Kol. 2:9
3Mat. 7:29; Mark. 1:22; Luk. 4:36
4Joh. 8:14