Zeiten der Erquickung

veröffentlicht in Sonntagsblog

Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. Jesaja 44,3 Jesus rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Johannes 7,37

Auch wenn wir in Mitteleuropa echten Durst nicht kennen, ist dem einen oder anderen bekannt, wie man sich fühlt, wenn man nachts mit einem staubtrockenen Mund aufwacht, weil man die ganze Zeit durch den Mund geatmet hat. Irgendetwas Nasses muss her, am besten etwas Erfrischendes und vielleicht noch leicht Säuerliches.

In den Jahren 2021 und ´22 sprachen wir viel über Regenknappheit. Im vergangenen Jahr war davon nicht so viel die Rede, weil deutlich mehr Regen fiel. Aber die staubigen Äcker und Wiesen haben uns schon nachdenklich gemacht. Trockenheit und Dürre standen uns vor Augen.

»Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis.«
Hos. 4,6

Diese Bilder, nur in konstanter Form, standen den Israeliten vor Augen. Denn oft hatte ihr Gott ihnen den Regen und den Tau vorenthalten, den sie so dringend brauchten. Es war Seine Antwort auf ihren Ungehorsam und ihre Rebellion. Die Geschichte um Ahab und Elia ist davon ein beredtes Zeugnis. Ahab machte Elia für die Dürre verantwortlich: der hatte prophezeit, dass es nicht regnen werde, bis er es sagen werde. Heute machen wir wieder Menschen verantwortlich. „Der menschengemachte Klimawandel“, von dem die Rede ist, bestimmt die Politik. Und man legt den Menschen Lasten um Lasten auf, um diesem Wandel zu begegnen.
Kaum einer, auch unter den Christen, fragt danach, ob es zu diesem Klimawandel noch eine andere Komponente gibt, die wir nicht berücksichtigt haben.
Für Gott ist die Trockenheit und Dürre, die als Gericht kommt, ein äußeres Bild für die geistliche Trockenheit und Dürre der Menschen. Sie verwehren sich dem lebendigen Gott, dem Leben, deshalb sind sie innerlich verdorrt und trocken.

»Auf, ihr Durstigen, alle, kommt zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt, kauft und eßt! Ja, kommt, kauft ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch! «
Jes.55:1

Aber Er will auf dieses Trockene und Dürre Wasser ausgießen, was das Bild für Seinen Geist ist. Und diese von Jesaja angekündigte Ausgießung passierte an Pfingsten vor 2000 Jahren. An diesem Tag sagte Petrus: „So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn und Er den euch vorausbestimmten Jesus Christus sende!“ (Apg 3:19-20 )

Wenn wir für Europa um Erweckung beten, um Zeiten der Erquickung, dann ist die Bedingung für Erweckung Buße und Umkehr, beginnend bei der Gemeinde Gottes. Buße z.B. über die Gräuel an den ungeborenen Kindern und über unsere Willkür gegenüber dem Wort Gottes und den daraus resultierenden Formen des Zusammenlebens. Wenn das geschieht, können Zeiten der Erquickung kommen. Eugen

Foto von Karolina Grabowska: https://www.pexels.com/de-de/foto/garten-blatter-pflanzen-wachstum-4750274/