Ströme des lebendigen Wassers

veröffentlicht in Sonntagsblog

Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. Jesaja 44,3 Jesus rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Johannes 7,37

Nach mehreren Jahren der Trockenheit, scheinen die Niederschläge bis jetzt das Grundwasser in Deutschland wieder auf ein gutes Niveau gebracht zu haben. Wir sind also gerüstet für die wärmere Jahreszeit.

Aber was ist mit dem geistlichen Grundwasserspiegel in unserem Land. Da scheint es immer dürrer zu werden. Die Kirchen leeren sich, auch wenn in ihnen oft nur noch wenig Evangelium zu hören ist. Ursache und Wirkung befinden sich in einer Spirale nach unten.

Wann wird Gott in diese Trockenheit und Dürre hinein den Himmel öffnen und Seine Ströme losbrechen lassen, das ausgedorrte Land zu durchfeuchten und es für geistliches Leben wieder empfänglich zu machen.

Vielleicht, wenn dieses Land sich seiner Dürre bewusst ist, und zu Gott schreit.

Aber bis dahin sind wir, seine Gemeinde, angehalten dafür zu beten, dass Er auch für unser Land Seine Verheißung wahr macht, dass er Wasser auf das Trockene gießen will.

Und dann ist da noch Jesu Einladung zu Ihm zu kommen und bei Ihm zu trinken.

»Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen«
Joh. 7:38

 

Wir müssen nicht verdursten. Jesus ist der mit uns mitgehende Fels, von dem wir lebendiges Wasser trinken können. ER ist das Lebenswasser, Er ist das Lebensbrot. Wir müssen unseren Durst nicht woanders stillen. Und wer an Jesus glaubt, wird selbst zu einem Ausgangspunkt von lebendigem Wasser. Wann immer wir von Jesus reden, von Ihm erzählen, was wir mit Ihm erlebt haben und wie andere auch das mit Ihm erleben können, werden wir zu einer Verlängerung der Pipeline zu den Menschen, die am Verdursten sind.

Auch wenn wir den „geistlichen Niedergang“ in Deutschland beklagen mögen und die geistliche Dürre zu beobachten sein mag. Dürre macht durstig. Früher oder später werden die Menschen durstig genug sein, dass sie nach lebendigem Wasser schreien, weil alle Softdrinks der Welt diesen Durst nicht stillen können.

»Und mit Freuden werdet ihr Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils.«
Jes. 12:3

 

Beten wir um durstige Menschen um uns herum, Menschen, die sich nicht mehr mit den materiellen Angeboten zufriedengeben können.

Und beten wir um den Mut mit ihnen zu reden, auch wenn sie scheinbar schon bei vielen anderen Quellen gesucht haben, sei dies Esoterik oder andere Religionen. Sei dies, indem sie sich selbst zu verwirklichen suchten und sich dabei verstümmelt und verunstaltet haben.

Es sind letztlich Menschen, die hungrig und durstig sind und noch nicht das lebendig machende Wasser Jesu Christi gefunden haben.

Eugen

Foto von Matt Hardy: https://www.pexels.com/de-de/foto/gewasser-unter-blauem-und-weissem-himmel-1533720/