"Mehr als Platzhalter"

Ein Platzhalter ist „eine Person, die für eine andere einen Platz freihält“. Mancher kommt sich in seinem Leben gelegentlich so vor. Er oder sie hat einen Platz inne, den eigentlich jemand anderes einnehmen soll, der aber noch nicht da ist, noch nicht gefunden ist, noch gesucht werden muss. Das erlebt man manchmal bei den großen Fußballclubs die einen „Startrainer“ verpflichten wollen, aber ein „Interimstrainer“ (oft ein Trainerassistent) soll den Betrieb am Laufen halten. Fühlst du dich als Platzhalter?

Es ist ein komisches Gefühl und man weiß, dass man ein Ablaufdatum hat. Irgendwann wird man an der Stelle nicht mehr benötigt, muss einen anderen Platz einnehmen / ausfüllen, vielleicht wieder als Platzhalter. Ein undankbarer Job ist das, oder nicht?

Wie ist das in der Gemeinde, im Reich Gottes, bei Gott?

Gibt es dort auch Platzhalter?

Werden wir dort auch nur hin und hergeschoben von denen, die das Sagen haben?

Nehmen wir die Bibel ernst, dann hat jeder Mensch, den Gott rettet, einen besonderen Platz bei Ihm in Seinem Reich, an Seinem Leib, in Seiner Gemeinde. Einen Platz, den nur er einnehmen kann.

Manches am menschlichen Körper ist redundant, also mehrfach vorhanden, wie z.B. die Keimdrüsen, die Nieren, die Augen und Ohren, die Extremitäten. Offensichtlich ist dies so, weil wir die entweder mindestens einmal als lebenswichtiges Organ brauchen oder aber, weil sie nur paarweise richtig gut funktionieren. Aber selbst diese paarweise vorhandenen sind oft spiegelbildlich, also nicht austauschbar.

Das Wort Gottes vergleicht die Gemeinde mit dem Leib, bei dem Jesus das Haupt ist, von dem aus dieser Leib zusammengefügt wird (vgl. Kol. 2:9).
Jesus Christus ist als das Haupt des Leibes der Platzanweiser für jeden von uns.

Er stellt uns an den Platz, für den Er uns von Ewigkeit her schon geschaffen hat. Wenn wir auf Ihn hören und auf die, die Er an Seinem Leib gebraucht, um ihn zu lenken und zu leiten, dann werden wir immer an einem Platz sein, an dem wir Seinen Willen tun können.

"Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid, 2 mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend! 3 Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens..."
(Eph.4:1-3)

Manchmal scheint es, dass wir nichts tun können, nicht wirklich nützlich sein können, weil wir krank, schwach, völlig vereinnahmt von alltäglichen Dingen sind, die wir nicht einfach auf die Seite stellen können. Und dann fühlen wir uns selbst im Gottesdienst wie „Platzhalter“, wir sitzen auf einem Platz und können nichts beitragen, weil wir meinen, nichts zu geben zu haben.

Aber selbst in dieser Situtation sind wir eben nicht nur Platzhalter, Platzeinnehmer.

Wir sind da und feiern mit und zeigen den Mitbrüdern und -schwestern, dass wir mit ihnen unterwegs sind und es auch sein wollen. Wir ermutigen einander allein schon dadurch, dass wir da sind, wir einander gegenseitig versichern: „Du bist nicht alleine, ihr seid nicht alleine. Ich mag nicht viel können, aber dabei sein und im Stillen beten kann ich immer noch.“

Damit alle mitkommen können, bedarf es der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wir sind eine Gemeinde, die fast alle Alterstgruppen umfasst, was ein besonderes Vorrecht ist und dem Willen unseres Herrn absolut entspricht. (Die Altersgruppe der 15-20 Jährigen fehlst uns allerdings, was ein Gebetsanliegen ist.) Das stellt uns alle aber auch vor die Aufgabe, auf die jeweils andere Altersgruppe einzugehen.

Zum Beispiel hören ältere Geschwister oft nicht mehr ganz so gut. Daher wollen wir die Akustik der Halle verbessern. Aber davon profitieren werden letztlich alle. Manchmal sind sie auch nicht mehr so stressresistent, wie die jüngeren Geschwister.

Und Gott sei Dank haben wir viele Kinder, die Leben in die Bude bringen, die die Zukunft der Gemeinde sind, deren geistliche Versorgung und Beheimatung uns beschäftigt und letztlich unser aller Aufgabe sein muss, will diese Gemeinde eine Zukunft haben. Die jüngere Generation die Leitung und Verantwortung übernimmt, ist in der Hauptsache aus unserer Gemeinde oder der Jugendarbeit einer anderen hervorgegangen.

Das sind 2 Themenfelder mit denen wir uns als Älteste und Ressortleiter schon beschäftigt haben. Das Thema Kinder und Jugend soll in einem Meeting direkt angegangen werden.

Mit dem Mehrgenerationenthema wollen wir uns in der nächsten Zeit in der Leiterschaft beschäftigen und wir wollen dann gemeinsam mit ihnen und euch allen für die Zukunft Lösungen finden, die es allen Gemeindegliedern ermöglicht, ihren Platz in der Gemeinde wahrzunehmen, sich nicht ausgeschlossen zu fühlen und zur Unterstützung aller dabei sein zu können.

Damit keiner das Gefühl hat „nur Platzhalter“ und damit austauschbar zu sein, sondern dass er unverzichtbares lebendiges Glied am Leib Jesu von Jesus an seinen Platz gesetzt ist.“

Photo: Regiogemeinde ev.Freikirche Weil am Rhein e.V.