Exklusiv inklusiv

veröffentlicht in Sonntagsblog

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Lukas 13,29

Dies sagt Jesus zu seinen Zeitgenossen, denen Er zuvor gesagt hatte: „Da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes sehen werdet, euch aber draußen hinausgeworfen.“ (Luk 13:28)

 Jesus spricht hier einerseits von Inklusion und andererseits von Exklusion.

 Ersteres ist ein Modewort geworden in unserer Zeit. Niemand soll ausgeschlossen werden, von Leistungen, von Vergünstigungen, von Rechten etc.

 Jesus sagt hier aber, dass nicht alle eingeschlossen sind. Viele Seiner Zuhörer werden ausgeschlossen sein. Warum?

 

 

ich kenne euch nicht ... Weicht von mir, alle ihr Übeltäter!
(Luk 13:27)

 Weil Jesus sie nicht kennt: Im Reich Gottes gibt es nur Jesus persönlich Bekannte. Wen Jesus nicht persönlich kennt, der kommt nicht rein. Und da kann er sich noch so auf Gleichberechtigung, auf Antidiskriminierung, auf Inklusion berufen. Das wird ihm nichts nützen. Jesus wird zu dir, wenn Er dich nicht persönlich kennt, sagen: „ich kenne dich nicht und weiß nicht, woher du bist. Weiche von mir, Übeltäter!“ (vgl. Luk 13:27)

 Ja, Jesus will aus allen Himmelsrichtungen, aus allen Sprachen, Völkern, Stämmen, Nationen Menschen in Sein Reich sammeln. Aber der Eintritt dahinein ist dennoch nicht bedingungslos.

 Er ist daran geknüpft, dass wir, wie Er es in manchen Gleichnissen andeutet, die entsprechende Festbekleidung haben.

 Dies Festbekleidung ist nicht menschlicher Natur. Wir können sie in dieser Welt nicht erwerben, egal wie viel wir dafür aufwenden würden und würde Bill und Melinda, Elon, Warren, Jeff oder wie sie alle heißen all ihre Milliarden dafür hinlegen.

 

So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit.
(Eph 6:14)

 Sie kann uns nur geschenkt werden, denn es ist das Kleid der Gerechtigkeit Jesu, das Er dem überstreift, der bei Ihm allein seine Zuflucht sucht, dessen Retter und Erlöser allein Jesus Christus ist, so wie Er sich uns in Seinem Leben, Leiden, Auferstehung, Himmelfahrt geoffenbart und in Seinem unfehlbaren und unveränderlichen Wort als lebendiges Zeugnis hinterlassen hat.

 Ja: Jesus ist inklusiv. Aber wie auch alle Inklusionsbegeisterten nicht jeden haben wollen, so ist es auch bei Jesus. Es gibt Bedingungen fürs „Dabeisein“!

 Bist du dabei?